Steigende Gaspreise

Da gab es kurzfristig Probleme!

Durch den Brand bei "Müller Brot" im Rossinizentrum und die darauf folgenden Probleme war der Supermarkt über lange Monate nicht nutzbar. Um die Einkaufslücke einigermaßen zu schließen und auch diesen wichtigen Versorgungspunkt zu retten, wurden mit mehreren "fliegenden Verkäufern" seitens der Gemeindeverwaltung Vereinbarungen getroffen.

Verkaufswagen

Verwirrungen und Lösung

Diese Verkaufswagen müssen mit einer gewissen Menge Strom versorgt werden. Vom Reinigungsbetrieb wurde über ein langes Kabel die Verbindung hergestellt.
Gegen eine vereinbarte, kleine, aber ausreichende Gebühr waren die Kosten eigentlich abgedeckt.
Leider zeigte sich bei der jährlichen Abrechnung der Stromkosten des Reinigungsbetriebs eine außergewöhnlich hohe Nachzahlung (mehrere tausend Euro!).
Die verständliche Überreaktion darauf war, dass es sofort nicht mehr erlaubt wurde, die Steckdose in der Reinigung zu benutzen. Kurzfristig bot der Betreiber des Obstladens seinen Stromanschluss an.
Ein paar Tage später wurde vom Elektroladen eine Außensteckdose installiert, die am Zähler des Obstladens hängt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Was war nun die eigentliche Ursache der Verwirrung?
Der Reinigungsbetrieb hat einen erheblichen Strombedarf durch die Art und Zahl der aufgestellten Geräte. Dies war vom Stromlieferanten nicht berücksichtigt worden, auch nicht von den Ladenbetreibern. So summierte sich die Stromrechnung Monat um Monat zu einer unglaublich riesigen Nachzahlung.
Wir danken den Betreibern des Obstladens und des Elektrogeschäfts für die unbürokratische Lösung.
Der 1. Vorsitzende begleitete den Vorgang und sprach mit allen Beteiligten, um den sachlichen Ablauf der Lösung zu fördern.


Kontakt Datenschutz Impressum Satzung